Suelztalplatz Rösrath - die3 landschaftsarchitekturdie3 landschaftsarchitektur

Fakten

Mehrfachbeauftragung

Zeitraum: 2019

Auftraggeber: Stadt Rösrath

 

Vom Unort zum alltäglichen Treffpunkt.

Der Suelztalplatz ist das Entrée von Rösrath und befindet sich in der Schnittstelle zweier wichtiger Hauptstraßen. Er wird derzeit genutzt aber „nicht geliebt“. Er ist wichtiger Aufenthaltsort aber ohne eigene Identität.

Ziel ist es den Suelztalplatz in einen markanten Stadteingang von Rösrath zu verwandeln. Ein urbaner städtischer Raum, der von einer großzügig gestalteten und befestigten Fläche mit einzelnen Akzenten geprägt ist. Ein Ort der Events und alltäglicher Treffpunkt. Sowohl im Alltag, als auch bei Märkten und Festen soll er qualitätvolle Aufenthaltsmöglichkeiten bieten und vielfältige Nutzungen ermöglichen.